Aktuelles
21. November 2016

Wer nicht responsive ist, verschwindet im Nichts

Google verändert Ranking-Kriterien bald grundlegend! Für Smartphones optimierte Websites haben dann Priorität

Die Bedeutung des Responsive Design für Websites hat angesichts der jüngsten Ankündigung von Google noch einmal dramatisch zugenommen. Vor wenigen Tagen kündigte Google auf der Pubcon in Las Vegas an, dass der Mobile Index schon bald das Nr.1-Kriterium für die Bewertung und somit für das Ranking in den Suchergebnissen sein wird. Der Desktop Index ist dann nicht mehr der Hauptindex!

Zukünftig wird die Google-Suchmaschine also immer Ausschau halten, ob es eine Mobile-Version gibt – und erst nachgelagert nach einer Desktop-Variante schauen. Also eine komplette Umkehrung der Verhältnisse, mit grundlegenden Auswirkungen auf alle Website-Betreiber.

 

Was bedeutet das für Unternehmen konkret?

Wer noch keine für Smartphones optimierte Seite hat, gerät automatisch in eine schlechtere Position. Nicht nur, weil die User, also auch potentielle Kunden, die Website nicht optimal benutzen können und daher lieber zu Seiten wechseln, wo sie besser zurechtkommen, sondern vor allem, weil die nicht optimierten Websites in den Suchergebnissen automatisch schlechter gerankt werden oder gar nicht gefunden/aufgerufen werden.

 

Was steckt dahinter? Eigentlich ganz logisch …

Die Google-Philosophie war und ist seit je her die gleiche: Dem Suchenden die besten Ergebnisse präsentieren – Punkt! Da heute bereits weit über 50 % der Suchanfragen von mobilen Endgeräten und da primär von Smartphones kommen, folgt Google diesem Trend logischerweise nach dem Motto: Wenn die meisten Fische im Teich dieses Futter fressen, dann sollen sie es auch bekommen! Da dieser Trend immer stärker wird, rückt Google nun für Smartphones optimierte Seiten in den Mittelpunkt. In wenigen Monaten wird diese Gezeitenwende auf Unternehmen und die SEO-Arbeit für Agenturen mit voller Wucht durchschlagen. Darauf sollten sich alle frühzeitig einstellen, um nicht unnötig überrascht über schlechte Positionen in Suchmaschinen klagen zu müssen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Daher alle Energie in die Optimierung oder Schaffung einer Website im Responsive Design sorgen!